(C) Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz
Klassischer Gesangsunterricht Seite 1/2 Seite 2/2
Die Obertonstruktur der gesungenen Töne ist also für die Tragfähigkeit einer Stimme
verantworlich. Die Lautstärkeverhältnisse der Obertöne sind aber auch für die Artikulation der
Vokalfarben verantwortlich. Bei weniger gut ausgebildeten Stimmen ist daher zu beobachten,
dass die Textverständlichkeit dem voluminösen Grundklang und der Tragkraft des Tones geopfert
wird. Das muss nicht sein. Geeignete Stimmbildungsübungen machen es möglich: Ideale
Textverständlichkeit und idealer Klang sind gleichzeitig realisierbar!
Der klassische Sänger muss den Klang seiner Stimme den gesungenen Worten anpassen
können. Dem Zuhörer muss sich erschließen, ob das, was gerade gesungen wird, lyrischen
Inhaltes oder dramatisch bzw. komisch ist, selbst wenn der Zuhörer die Sprache, in der
gesungen wird, nicht versteht.
Der klassische Gesangsunterricht soll stimmtechnisch und stilistisch auf das Singen von
Repertoire aus den Bereichen Kunstlied, Oper und Operette sowie geistlichem Repertoire (z.B.
Oratorium, Messe, Requiem) vorbereiten. Es werden einerseits gesangspädagogische
Prinzipien der alten Meister des italienischen Belcanto (z.B. Nicola Vaccaj) und der spanischen
Gesangskunst angewendet (z.B. Manuel Garcia), andererseits moderne
Stimmtrainingsmethoden aus den Bereichen Logopädie (z.B. Horst Gundermann) und
funktionales Stimmtraining (z.B. Armando Appiani, Cornelius Reid, Dominik Heinz).
Die stimmtechnische Vervollkommnung wird begleitet von der Einstudierung einschlägigen
Repertoirs der Komponisten Händel, Brahms, Mozart, Donizetti, Verdi, Puccini, Schubert,
Schumann, Strauß, Wagner usw. Ferner muß hervorgehoben werden, dass im Rahmen der
Gesangsausbildung an der Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz
besonderer Wert darauf gelegt wird, dass stimmliche Entwicklung nicht Selbstzweck ist, sondern
der künstlerischen Gestaltungsfähigkeit dient.
Es geht nicht nur darum singen zu lernen, sondern die Kunst des Singens zu erlernen!
Kunst beginnt, wo Handwerk aufhört. Wer sein Handwerk nicht beherrscht, kann niemals Kunst
schaffen. Für einen Musiker bedeutet dies die absolute Notwendigkeit, sein Instrument zu
beherrschen. Wenn dieser Musiker Sänger ist, dann ist sein Instrument die menschliche Stimme.
Egal, ob ein Sänger damit Opern, Musical, Jazz oder Popmusik singen möchte, die
Beherrschung seiner Stimme ist Voraussetzung für die Ausübung seiner Kunst. Ob diese Kunst
Hobby oder Beruf ist, ist dabei nebensächlich.
In jedem Fall sind folgende fünf Unterrichtsziele zu verfolgen:
•
Optimierung des Klanges und der Tragkraft der Stimme
•
Maximierung der Ausdrucksmöglichkeiten durch absolute Kontrolle der Stimme
•
Minimierung der Belastung der Stimme vor allem bei lautem, langem und häufigem Singen
sowie beim Singen in den Randlagen. Optimierung der Atemtechnik.
•
Optimierung der Intonation (Exaktheit der Tonhöhen), der Rhythmik (Exaktheit der
Tonlängen) und der verbalen Artikulation (Sprachverständlichkeit). Schulung der
Geläufigkeit.
•
Kombination und Koordination von Gesangsvortrag mit Gestik, Mimik und Bewegung als
Solist oder im Ensemble.
Singen lernen, heißt hören lernen. Nur einen Fehler, den man wahrnimmt (hört), kann man
korrigieren. Mit dem Gehör kontrollieren wir unsere Stimme. Das Ziel ist, Klangvorstellungen
Realität werden zu lassen. Um dies zu erreichen, wird auf dreierlei Weise geschult:
•
Immitation - der Schüler folgt intuitiv dem positiven Klangvorbild des Lehrers.
•
Imagination - durch außermusikalische Vorstellungen erfolgt eine Beeinflussung des
Klanges der Stimme.
•
Physische Manipulation - Bewußte Kontrolle der Elemente des Gesangsapparates
(Kehlkopfposition, Stimmlippen, Mundform, Zunge, Gaumensegel, Zwerchfell, obere
Bauchmuskeln, Kiefereinstellungen, etc.) ruft die erwünschten klanglichen Effekte hervor.
Die Beherrschung des sängerischen Handwerks ist jedoch nur der erste Schritt. Gesangstechnik
ist nicht Selbstzweck, sondern soll dem Interpreten die Möglichkeiten eröffnen,
außermusikalische Inhalte (z.B. Trauer, Sehnsucht, Liebe, Verzweiflung, Freude, Hass, etc.)
stimmlich darzustellen. Durch ausdrucksstarken Gesang, zusammen mit Gestik, Mimik und
Bewegung, beim Publikum gezielt und reproduzierbar etwas auslösen zu können, das über das
bloße Hörvergnügen hinausgeht, das ist die Kunst des Singens und letztenendes das Ziel des
Gesangsunterrichts an der Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz.
Für tiefer gehende Informationen und die Beurteilung der idividuellen Bedürfnisse eines Sängers
/ einer Sängerin wird die Wahrnehmung einer kostenlosen Probestunde empfohlen.
Kontakt zur Vereinbarung einer kostenlosen Probestunde
Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste
Dominik Heinz Musikschule, Schauspielschule in Frankfurt am Main
Einzelunterricht Gesang
oder Instrumentalunterricht
bereits ab 88 € im Monat.
Auch wechselnde Termine
nach Vereinbarung sind
möglich (5er- oder 10er-
Karten). Diese sind auch als
Geschenk übertragbar. Im
Kartentarif mit Ermäßigung:
Einzelstunden ab 40 €.
Gruppenunterricht, z.B.
Ballett, Jazz Dance,
Schauspiel usw. für
Erwachsene ab 48 €
monatlich.
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Allgemeine Informationen
Schule für Musik, Gesang
und darstellende Künste
Dominik Heinz
Am Hopfengarten 24
D 60489 Frankfurt
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