Ballettunterricht
Elegant bewegen sich Ballettänzer auf der Bühne. Scheinbar mit
Leichtigkeit präsentieren sie hohe Sprünge und virtuose
Pirouetten. Die Beweglichkeit der Tänzer und die Ästetik ihrer
Bewegungen begeistern das Publikum.
Voraussetzung für diese Leistungsfähigkeit ist ein wissenschaftlich
fundiertes Trainingsprogramm, das auf die Herausforderungen
des klassischen Bühnentanzes vorbereitet: Das Waganowa-
System ist eine Unterrichtsmethode für das Klassische Ballett, die
von der russischen Balletttänzerin und Tanzpädagogin Agrippina
Waganowa entwickelt wurde. Sie ist offizieller pädagogischer
Leitfaden bei allen staatlichen Lehrinstituten für klassischen Tanz
in Deutschland.
Waganowa vereint in ihrer Methodik sowohl Elemente der
französischen und der italienischen Schule als auch Einflüsse
russischer Tänzer und Tanzpädagogen. Der Fokus des Trainings
liegt auf den für den klassischen Tanz unabdingbaren Elementen
Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.
Im Klassischen Ballett befindet sich der Tänzer zu jedem Zeitpunkt in einer wohldefinierten
Position. Die zumeist mit französischen Bezeichnungen benannten Positionen definieren
Fußstellung, Körperhaltung, Arm-, Hand- und Fingerhaltung sowie Kopfposition und
Blickrichtung.
Durch Training an der Stange (Barre) und frei stehend im Raum (Milieu) werden die Positionen
und Übergänge zwischen verschiednenen Positionen geübt. Die Basis der körperlichen Haltung
ist die Vertikale und das en dehors (Auswärtsdrehung der Beine aus dem Hüftgelenk). Im Milieu
werden Richtungswechsel und Ortswechsel trainiert. Die Schrittfolgen sind in verschiedene
Kategorien eingeteilt: Adagio (lagsame Schritte), Pirouetten (Drehungen), petit und grand Allegro
(kleine schnelle Schritte bis zu kleinen und großen Sprüngen). Zu jeder dieser Kategorien gibt es
verschiedene Schwierigkeitsgrade und Gestalten.
Schnelle, fließende Wechsel zwischen den für das Klassische Ballett typischen Positionen
erfordern ein ausgeprägtes Koordinationstraining. Entwicklung der Haltung und Sprungkraft
erfordern ein an die Bedürfnisse des klassischen Tänzers angepaßtes Körpertraining.
Eine ideale Ergänzung des Trainings nach Waganowa stellt das Bodentraining nach der Knjazeff
Methode dar, das überwiegend im Liegen ausgeführt wird und somit den Faktor Schwerkraft
ausblendet.
Geschult wird in diesem Training das korrekte, bewusste Arbeiten mit effizientem Kraft- und
gezieltem Muskel- und Tiefenmuskulatureinsatz. Dies stärkt die Stützmuskulatur und führt zu
einer Verbesserung der Haltung. Weitere Trainingsaspekte betreffen Gleichgewicht,
Dehnfähigkeit und Körperwahrnehmung. Muskeln verlängern und strecken sich, die
Muskelleistung wird deutlich verbessert, so dass Verspannungen verschwinden und
Rückenprobleme vermieden werden. Klassisches Ballett trägt zu einer besseren
Körperbeherrschung bei.
Somit ist ein Fundament an klassischer Balletttechnik auch für modernere Tanzstile
empfehlenswert.
(C) Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz
Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste
Dominik Heinz Musikschule, Schauspielschule in Frankfurt am Main
Einzelunterricht Gesang
oder Instrumentalunterricht
bereits ab 88 € im Monat.
Auch wechselnde Termine
nach Vereinbarung sind
möglich (5er- oder 10er-
Karten). Diese sind auch als
Geschenk übertragbar. Im
Kartentarif mit Ermäßigung:
Einzelstunden ab 40 €.
Gruppenunterricht, z.B.
Ballett, Jazz Dance,
Schauspiel usw. für
Erwachsene ab 48 €
monatlich.
Überblick über die Tarife
Allgemeine Informationen
Schule für Musik, Gesang
und darstellende Künste
Dominik Heinz
Am Hopfengarten 24
D 60489 Frankfurt
Dominik Heinz
musikdozent@gmail.com
(069) 9.78.40.224
musik-und-gesangsschule.de